NHB - Nationales Hundehalter-Brevet

Das Nationale Hundehalter-Brevet (NHB) ist eine schweizweit einheitlich organisierte Ausbildung mit Praxisprüfung, die Hundehalter:innen und ihre Vierbeiner gezielt auf Alltagssituationen vorbereitet. Das Konzept wurde vom Verband Kynologie Ausbildungen Schweiz (VKAS) entwickelt, um Qualität, Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit in der Hundehalter-Ausbildung zu schaffen. 

Achtung Ersthundehalter, wohnhaft im Kanton Basel-Stadt: Ersthundehalter wohnhaft im Kanton Basel-Stadt sind verpflichtet mit ihrem Hund eine mind. 8 Lektionen umfassende Ausbildung zu absolvieren. Diese muss zwingend von einer NHB-Fachperson geleitet werden.

Der nächste Kurs startet am: 30.01.2026

Jeweils am Freitag, 18:00Uhr im Hundesport Allschwil Oberwilerstrasse 111, 4123 Allschwil, Kurskosten: pro Stunde Fr. 40.-

Was vermittelt das NHB?

Im Rahmen des NHB erwerben Mensch und Hund gemeinsam: Kenntnisse über artgerechte Hundehaltung, Hundeverhalten, Beziehung und Kommunikation.

Praktische Fähigkeiten für den Alltag: Leinenführigkeit, Abruf unter Ablenkung, Begegnungen mit Menschen, Verkehr, Umweltreize etc.

Verantwortungsbewusstsein: Der Hundehalter wird sensibilisiert für seine Rolle, den Hund im Alltag mit all seinen Umwelteinflüssen sicher zu begleiten – zum Wohle des Hundes, der Gesellschaft und der Umwelt.

Für wen ist das NHB geeignet?

» Für Ersthundehalter:innen, welche von Anfang an auf Nummer Sicher gehen möchten

» Für Neu-Hundehalter:innen, z. B. auch Hunde aus dem Tierschutz.

» Für Mensch-Hund-Teams, welche Alltagssicherheit und souveränes Verhalten anstreben.

» Für alle, die sich als Teil der verantwortungsvollen Hundehalter-Gemeinschaft sehen.